Kunde: Deutscher Mittelständler
4600 Mitarbeitende
Teilnehmende: 150
Zeitraum: 2020-2021
Ansprechpartner: Thomas Huber
Beschreibung:
In dem Unternehmen wurde in einem lebhaften Beteiligungsprozess ein neuer Unternehmens-Purpose entwickelt.
Trotz Pandemie ist es jetzt natürlich die Herausforderung, den Purpose nicht nur bei den Führungskräften, sondern bei allen Mitarbeitenden des Unternehmens relevant zu machen für die tägliche Arbeit. Die Entscheidung war klar: Jetzt oder nie – und wenn jetzt: dann online! So haben wir von ToChange den Auftrag bekommen, ein Konzept für die Durchführung von 15 internationalen online – Workshops zu erstellen. Gleichzeitig sollte die Durchführung die Blaupause dafür sein, wie die Führungskräfte in ähnlichen Workshops mit ihren Mitarbeitenden selbst die Bekanntmachung und „Übersetzung“ des Purpose vornehmen können.
Nach intensiver Vorbereitung sind die ersten vier Veranstaltungen sehr gut gelaufen: Ergebnis eins: Es gelingt, das Thema in sehr intensiven Workshops zu transportieren; Ergebnis zwei: es wird sehr deutlich, was sich die einzelnen Bereiche vornehmen, um das Thema in die Anwendung zu bekommen; Ergebnis drei: Für die ebenfalls teilnehmenden HR-Business Partner wird gut sichtbar, welche Change – Unterstützung in der jetzigen Lage in den jeweiligen Bereichen erforderlich ist.
Kunde: Fachverband
850 Einzel- und Firmenmitglieder
Teilnehmende: 16
Zeitraum: 2020
Ansprechpartner: Dr. Diana Astashenko
Beschreibung:
Planung und Durchführung eines kompletten Strategieentwicklungs-Zyklus online.
Für den international renommierten Fachverband führt ein absehbarer Bedeutungsverlust der Kernausrichtung in mehreren Bereichen zu der Notwendigkeit, sich grundlegend neu auf die Zukunft auszurichten. Aufgrund der Pandemie beschließt der Vorstand, dass der komplette Analyse- und Strategieentwicklungsprozess mit allen 16 Teilnehmern aus dem Vorstand und anderen Know-How Trägern komplett online erfolgen soll.
In insgesamt 6 halbtägigen Zoom-Workshops mit intensiven Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung wird in nur 3 Monaten die neue gemeinsame Strategie entwickelt. Die gesamte Workshop-Arbeit lief auf der visuellen Kollaborationsplattform MURAL und auf Zoom.
Wir wünschen auf dieser Basis einen exzellenten Start in z.T. tiefgreifende Veränderungen.
ToChange führt die Strategieentwicklung in mittelständischen Forschungsvereinigungen.
Kunde: Deutscher Mittelständler
4600 Mitarbeitende
Teilnehmende: 170
Zeitraum: 2020
Ansprechpartner: Thomas Huber
Beschreibung:
Planung und Moderation eines Leadership-Summit mit 170 Teilnehmern aus über 10 Nationen in Schloss Krickenbeck.
Das Thema: „Purpose and Meaningfulness“. Mit Keynote Speaker Morton Albaek war ein wunderbarer Vertreter eines philosophischen Beratungs- und Veränderungsverständnisses an Bord und legte nun allen geladenen Führungskräften „the purpose of purpose“ ans Herz.
Die anschliessende Paneldiskussion mit dem Board und Mitarbeitenden und der folgende Marktplatz brachte einen vertieften Einblick in die wichtigsten strategischen Initiativen und vor allem: übergreifendes Wissen und mehr Verständnis für die Geschäftsbereiche „nebenan“.
Der Höhepunkt am Abend: der begnadete Geschichtenerzähler und Oscar-Preisträger Florian Henkel von Donnersmarck verband den „Purpose“ sowie die im letzten Jahr entwickelten und ausgerollten „Unternehmenswerte“ mit seinen eigenen Erfahrungen auf dem Weg zu herausragendem Erfolg - es war ein Abend leuchtender Synapsen!
Die bestehenden Verhaltensmuster und „Haltungs-Grenzen“ wurden am zweiten Tag unter der Überschrift „Purpose und New Leadership“ ausgelotet. Der Vortag vibrierte noch nach - die Gespräche waren tief und brachten die Menschen dem Thema und einander näher- ein bewegender Auftakt ins Jahr 2020 und auf dem Weg zu einem - in jeder Hinsicht - besseren Unternehmen!
Kunde: Stadtverwaltung
1100 Mitarbeitende
Teilnehmende: 30 - 800
Zeitraum: 2018 -
Ansprechpartner: Thomas Huber
Beschreibung:
Ein neu gewählter Oberbürgermeister übernimmt nach 16 Jahren Dornröschenschlaf die Zukunftsausrichtung und -modernisierung seiner Stadtverwaltung. Nach Teamformation und den ersten 3 Workshops erstellt das 30-köpfige Strategieteam die Vision und die strategischen Zielen und plant in die Beteiligung sämtlicher Mitarbeitenden. Die eintägige Auftaktveranstaltung mit über 800 der Mitatrbeitenden war eine logistische Meisterleistung und ein voller Erfolg. In 11 Handlungsfeldern und rund 30 Leitprojekten geht es ab jetzt in die konsequente Umsetzung des Zukunftsprozesses.
Kunde: Fränkische Mittelstadt
20.000 EinwohnerInnen
Teilnehmende: 25 - 500
Zeitraum: 2017 -
Ansprechpartnerin: Dr. Diana Astashenko
Beschreibung:
Aussergewöhnliches Projekt in einem fränkischen Mittelzentrum mit 20.000 Einwohnern:
Der Bürgermeister und der Stadtrat beschließen parteiübergreifend einen Zukunftsprozess für die Stadt - über die nächste Wahlperiode hinaus - zu entwickeln und umzusetzen.
In einem gemischten Team mit Vertretern aller Fraktionen, der Stadtverwaltung und der Bürgerschaft entsteht in einem intensiven Strategieprozess eine anspruchsvolle Zukunftsstrategie 2030. Die Umsetzung in über 25 Projekten erfolgt in Zusammenarbeit mit den Bürgern ab dem Frühjahr 2019.
Kunde: Deutscher Mittelständler
400 Mitarbeitende
Teilnehmende: 30
Zeitraum: 2017 -
Ansprechpartnerin: Thomas Huber
Beschreibung:
Nach einem umfassenden Strategieentwicklungsprozess und nach dem ersten Jahr der Umsetzung, erfolgt in einem 2. Schritt die strukturelle Anpassung der Organisation, die den veränderten Zukunftsaussichten des Unternehmens entspricht: gemeinsam mit einem großen Team, das einen Querschnitt aus dem Unternehmen repräsentiert, werden 2 Tage lang verschiedene Optionen diskutiert und erarbeitet. Am Ende entscheiden sich Führungskräfte und Mitarbeitende für die schrittweise Einführung einer - in Teilen selbstorganisiert arbeitenden - grundlegenden Neuorgansiation. Der Einführungsprozess findet behutsam und stufenweise statt.
Kunde: Deutscher Mittelständler
300 Mitarbeitende
Teilnehmende: 25
Zeitraum: 2017 -
Ansprechpartnerin: Dr. Diana Astashenko
Beschreibung:
Strategieentwicklungs- und Umsetzungsprozess mit dem Führungsteam eines mittelständischen Werkzeugbauers in der Übergabephase der Geschäftsleitung an den Unternehmensnachfolger. Ziel war es, die weitere Geschäftsausrichtung bereichsübergreifend zu planen und umzusetzen und dem wirtschaftlichen Wachstum des Unternehmens durch breitere Verantwortundsverteilung (Etablierung eines erweiterten, starken Führungsteams) und entsprechenden Organisationsstrukturen zu begegnen.
Kunde: Deutscher Mittelständler
600 Mitarbeitende in Europa
Teilnehmende: 20
Zeitraum: 2016-2018
Ansprechpartnerin: Dr. Diana Astashenko
Beschreibung:
Strategieentwicklung und -umsetzung in einem übergreifenden Führungsteam einer Unternehmensgruppe mit dem Ziel, die Zukunftsfähigkeit in einem schwierigen Marktumfeld segment- und länderübergreifend zu gestalten und dabei die sehr unterschiedlichen Geschäftsbereiche optimal gemeinam abzustimmen und zu entwickeln.
Kunde: Unternehmensbereich Logistik deutschen Mittelständler
300 Mitarbeitende
Teilnehmende: 12
Zeitraum: 2017 -
Ansprechpartner: Michael Wagner
Beschreibung:
Bei exzellenten Unternehmenswachstum und bisher hervorragender Leistung des Bereichs Logistik besteht nun die Herausforderung, aus bisher drei Logistik-Bereichen zwei neue Teams zu formen: die übergreifend vernetzte Arbeit muss reibungsloser und selbstorganisierter laufen,- Entscheidungen müssen unmittelbar auf der Basis von Sach-, Kunden- und Situations-Kompetenz getroffen werden.
Dazu braucht es eine grundlegende Veränderung der Haltung ebenso wie die Neuausrichtung aller inneren Logistikprozesse und -Rollen.
ToChange führt und moderiert den Prozess - hier in erster Linie mit Fokus auf die Haltungsänderung und Veränderungsbereitschaft (die Fachexpertise zur Prozess-Neuregelung liegt schon ganz bei den Teams).
Kunde: Deutscher Mittelständler
4300 Mitarbeitende
Teilnehmende: 15 - 75
Zeitraum: 2017 - 2018
Ansprechpartner: Thomas Huber
Beschreibung:
Im traditionsreichen Familienunternehmen geht die Führung auf die nächste Generation über - im buchstäblichen und übertragenen Sinn.
Welche Werte haben uns in der Vergangenheit erfolgreich gemacht? Welche Anforderungen stehen wir in Zukunft gegenüber? Welche gelebten Werte brauchen wir, um die Zukunft zu meistern? Wie übersetzen wir unsere Zukunfts-Werte in entsprechend moderne Führungssysteme? Wie sorgen wir dauerhaft dafür, dass wir unsere neuen Werte leben?
Der Blick auf die Werte ist ein Blick auf die DNA eines Unternehmens - die Weiterentwicklung höchst spannend - und befriedigend!
ToChange führt Projekte zur Werte-Entwicklung und - Werte-Umsetzung
Kunde: Unternehmensbereich „Einkauf“
Mitarbeitende: 30
Teilnehmende: 20
Zeitraum: 2018
Ansprechpartnerin: Dr. Diana Astashenko
Beschreibung:
Welchen Einfluss haben die 12 Megatrends auf unseren Bereich "Einkauf"? - lautete die Ausgangsfrage eines Impulstags für alle Mitarbeitenden im Rahmen der jährlichen Überarbeitung der Funktionalstrategie. In einem intensiven Diskussionsprozess wurden die Auswirkungen von den gesamtgesellschaftlichen Veränderungen auf eine zukunftsgerichtetet Weiterentwicklung des Bereichs diskutier und die relevanten ERgebnisse des Tages in die Strategischen Ziele und Handlungsfelder der Strategiesteuerung übernommen.
Kunde: Deutscher Zuckerproduzent in Europa
20.000 Mitarbeitende
Teilnehmende: 20-30
Zeitraum: 2005 - 2015
Ansprechpartner: Thomas Huber
Beschreibung:
Für einen großen Lebensmittelhersteller mit weit über 18.000 Mitarbeitenden in über 70 europäischen Standorten haben wir über 10 Jahre das internationale Onboarding Programm konzipiert und durchgeführt: für alle Potentialträger’innen im Unternehmen, die noch nicht länger als drei Jahre im Unternehmen waren und seine unglaubliche Vielfalt und Leistungsfähigkeit kennen lernen sollten, werden in je 2 Modulen zu insgesamt 6 Tagen Dauer von hochrangigen Vertreter*innen des Vorstandes alle wesentlichen Aspekte des Unternehmens an die jungen Teilnehmenden transportiert: Eine sehr intensive und bereichernde Erfahrung - hier hat exzellente europäische Zusammenarbeit eine echte Zukunft bekommen!
Kunde: Deutsches Forschungsinstitut
200 Mitarbeitende
Teilnehmer: 25 - 30
Zeitraum: 2018 -
Ansprechpartner: Thomas Huber
Beschreibung:
Mit über 200 Mitarbeitenden war das Forschungsinstitut mittlerweile über die „Bastelbude“ hinaus gewachsen. Es war höchste Zeit, sich in Forschung und Lehre, in Mitarbeiterentwicklung und Organisation, in Führungsverständnis und Dienstleistungsprodukten auf eine Zukunft im Kraftfeld internationaler Forschung aufzustellen. Nach einem Strategieprozess (25 Mitarbeiter, 6 Module, 1 Jahr Laufzeit) war die Auftaktveranstaltung zur Strategieumsetzung im Januar mit allen Mitarbeitenden: ein voller Erfolg und exzellenter Start in tiefgreifende Veränderungen.
ToChange führt die Strategieentwicklung in mittelständischen Forschungsvereinigungen.
Kunde: Sensorik Netzwerk
80 Unternehmen
Teilnehmende: 15 - 20
Zeitraum: 20
Ansprechpartnerin: Dr. Diana Astashenko
Beschreibung:
In diesem speziellen Seminar im Rahmen einer Weiterbildung zum Innovationsberater durch das Sensorik Netzwerk Regensburg vermitteln wir die Grundlagen der Strategieentwicklung und des Change Management. Ziel ist es, organisatorische Innovation zu verstehen als Grundlage und wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Produktinnovation. Innovation wird damit in einen größeren - strategischen und organisatogrischen - Zusammenhang gestellt und erweitert das Rollenverständnis von Inhouse-Innovationsberatern.
Kunde: Regionaler Bauernverband
40.000 Mitglieder
Teilnehmende: 40
Zeitraum: 2017
Ansprechpartner: Thomas Huber
Beschreibung:
Die Deutschen Bauern machen sich auf in eine herausfordernde Zukunft: Für und mit einem der größten deutschen Bauernverbände haben wir - mit 40 Vertreter*innen von 40.000 Landwirt*innen - eine Nachhaltigkeitsstrategie für diesen Verband entwickelt und umgesetzt.
Sieben jeweils 2-tägige Workshops mit Gastrednern, intensiven Diskussionen und Auseinandersetzungen bis hin zu einvernehmlichen Entscheidungen!
Ein extrem spannender und lehrreicher Prozess auch für uns, in dem die ganze Vielfalt des ländlichen Raumes und der landwirtschaftlichen Arbeit diskutiert wurde - mit Blick in die Vergangenheit, aber ganz klarer Perspektive in die Zukunft.
Kunde: Bereich "Innovation" Deutscher Mittelständler
160 Mitarbeitende
Teilnehmende: 18
Zeitraum: 2018 -
Ansprechpartner: Thomas Huber
Beschreibung:
Das Unternehmen steht unter einem immensen Innovationsdruck: Welche „break-through“ Innovationen ermöglichen unser Überleben in einem extrem kompetitiven Markt? Was sind die nächsten Produkte / Produktfamilien, mit denen wir dauerhaft Erfolg haben? Wie müssen wir Innovation organisieren, damit sie systematisch, planbar und nicht als Zufallsprodukt - entsteht? Wie müssen wir als Geschäftsbereich Innovation die Zusammenarbeit mit allen anderen Bereichen im Unternehmen gestalten, damit wir als ganzes Unternehmen zum Innovationstreiber werden?
In rund 10 Sessions haben wir dieses Unternehmen dabei begleitet, innerhalb des Innovationsbereichs dieses Fragen zu beantworten.
Ein herausragend spannender Prozess und Beitrag zu einem absolut signifikanten Thema in der Unternehmensentwicklung!
Kunde: Deutscher Mittelständler
Mitarbeitende: 4500 weltweit
Teilnehmende: 18
Zeitraum: 2010 - 2016
Ansprechpartner: Thomas Huber
Beschreibung:
Für das internationale Senior Management Team eines deutschen Kaffee-Produzenten haben wir das Management Development Program konzipiert und durchgeführt: die Module fanden statt in Deutschland, Brasilien, Polen und USA - den Produktionsstätten des Konzerns.
Neben den Inhalten zu einer zeitgemäßen Führung standen immer eine Ortsbegehungen und kulturelle Aspekte auf dem sehr intensiven Programm, um die Teilnehmenden aus 8 Ländern mit der Diversität des Unternehmens und den daraus erwachsenden Herausforderungen vertraut zu machen.
Ein wunderbares Programm mit viel Begegnung und Inspiration!
Kunde: Deutscher Mittelständler
800 Mitarbeitende
Teilnehmende: 120
Zeitraum: 2016 - 2018
Ansprechpartner: Thomas Huber
Beschreibung:
Coming soon
Kunde: Italienischer Süßwaren Hersteller
Mitarbeitende: 20.000 Weltweit
Teilnehmende: 15-25
Zeitraum: 2010 - 2017
Ansprechpartnerin: Dr. Diana Astashenko
Beschreibung:
Programm in 3 Modulen mit dem Auftrag, den im internen Prozess als High Potentials idenifizierten MA, in jeweils 3tägigen intensiven Workshops in kleinen Gruppen, in den Feldern Selbstkompetenz, Teamkompetenz und General Management eine intensiv auf die Bedarfe des einzelnen Teilnehmers abgestimmtes Weiterentwicklung - parallel zu klassischen Weiterbildungen - zu ermöglichen. Neben persönlich
Kunde: Unternehmensbereich „Finanzen“ Deutscher Mittelstand
200 Mitarbeitende
Teilnehmende 20
Zeitraum: 2018 -
Ansprechpartner: Thomas Huber
Beschreibung:
ToChange führt Strategieentwicklungen in Finanz- und Controlling-Abteilungen von großen Mittelständischen Unternehmen. Wie in folgendem Beispiel (4500 Mitarbeitende): das Unternehmen wächst seit Jahren gesund und international. Nur sind die Strukturen und Prozesse unter anderem in dem zentral wichtigen Bereich Finanzen und Controlling nicht entsprechend mit gewachsen.
Die Fragestellungen für die Zukunftsentwickling sind hier:
- „Wie müssen wir uns als Bereich aufstellen, um den massiv veränderten Anforderungen aus den anderen Unternehmensbereichen (z.B. Bereich Innovation oder Bereich Supply Chain) gerecht zu werden?
- Welche Strukturen und Prozesse brauchen wir in Zukunft?
- Was lassen wir in Zukunft weg?
Wie sorgen wir für eine möglichst schnelle Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen?
- ...
Diese Fragen aus einer klaren und verbindlichen gemeinsamen Verantwortung heraus zu beantworten - ist nicht nur für die „alten“, sondern auch für die „jungen“ Mitarbeitenden eine Entwicklung hinein in ein neues Terrain.
Kunde: Fertigungs- Segmente Werk Deutscher Mittelständler
800 Mitarbeitende
Teilnehmende: 7 - 20
Zeitraum: 2017 -
Ansprechpartner: Thomas Huber
Beschreibung:
Teams sind eine der zentralen Entwicklungsebenen für die Zukunftsausrichung: hier erfolgt die erste Übergreifende Kooperation, hier findet „neue Verantwortungsübernahme“ statt, hier ist der größte Hebel für die Personalentwicklung unter Peers.
Vor diesem Hintergrund machen wir seit 30 Jahren moderne Teamentwicklung: sehr intensiv, sehr transparent, sehr herausfordernd.
Auf allen Hierarchie-Ebenen betreuen wir Teams aus:
Produktion, - IT, - Marketing, - Innovation, -HR, - Finanzen...
Kunde: Werk Deutscher Mittelständler
800 Mitarbeitende
Teilnehmende: 6 - 120
Zeitraum: 2018 -
Ansprechpartner: Thomas Huber
Beschreibung:
Seit 4 Jahren betreut ToChange die Entwicklung der Werks-Organisation: von der Teamentwicklung und kontinuierlichen Supervision des Werks-Führungskreises über die Stärkung der 2. Ebene bis zur Einführung neuer Organisationsformen. Spannend ist hier die Beobachtung, wie klassische hierarchische Strukturen nicht mehr in der Lage sind, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen. Die Entwicklung neuer, leistungsfähiger Strukturen ist dennoch ein extrem fordernder Prozess für alle Beteiligten: die (organisatorischen) Neuausrichtungen kollidieren mit dem „konventionellen Mindset“ und mit Führungssystemen, (Entlohnung, Karriere ...), welche massiv die alte „Pyramide“ stützen.
Ein sehr erkenntnisreicher Projektverlauf für uns und unsere Kunden.
Kunde: Italienischer Süßwaren Hersteller
Mitarbeitende: 20.000 Weltweit
Teilnehmende: 16
Zeitraum: 2017 -
Ansprechpartnerin: Thomas Huber
Beschreibung:
Bisher hatte jedes der europäischen Länder seine eigene MARKETING-Strategie, eigene Kampagnen, eigene externen Marketing-Agenturen, eigenes Marketing-Budget und eigene … ERFOLGE.
Dass diese „Vereinzelungs-Erfolge" allerdings deutlich unter dem lagen, was in einem gemeinsamen Vorgehen möglich wäre … das wurde lange nicht realisiert.
Nach bisher 5 Workshops zur „Marketing- Strategie Europa“(jeweils 2 -tägig, Teilnehmer aus Italien, Deutschland, Frankreich, Belgien, Polen, Venezuela, Spanien) sind folgende Zwischen-Ergebnisse erreicht:
- "Extrem gute Zusammenarbeit bei allen internationalen Projekte..."
- Bisher schon 23 Mio. Euro Ersparnis durch Verwendung von gemeinsamen TV-Spots und (Online-) Kampagnen..."
- "Auch wir als kleines Land haben tatsächlich eine Stimme und werden im große Konzern gehört..."
- "Massiv gewachsenes Vertrauen untereinander und Wertschätzung der obersten Geschäftsleitung..."
- Zusammen sind wir stärker - nicht nur auf unserer Ebene der Führungskräfte, sondern auch schon bei unseren Mitarbeitenden funktioniert die internationale Zusammenarbeit besser!
Und uns (ToChange) macht es extrem Spass, diese internationale Gruppe auch weiterhin zu begleiten!
Kunde: HR-Abteilung Deutscher Mittelständler
100 Mitarbeitende
Teilnehmende: 15
Zeitraum: 2018 -
Ansprechpartner: Thomas Huber
Beschreibung:
Wie wird HR-Arbeit modern interpretiert? Welche Rolle spielt ein HR-Bereich zukünftig, wenn alte Führungssysteme untauglich und konventionelle Organisationsstrukturen immer mehr unter Druck stehen, ja sogar „dekonstruiert“ werden? Was soll der Beitrag von Human Resources bei der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens sein? Wie wird HR selbst bei der eigenen Entwicklung zum Vorreiter und „Innovationsträger“?
ToChange begleitet HR-Bereiche bei der Beantwortung dieser Fragen und bei der Entwicklung des entsprechenden Mind Sets und moderner Werkzeuge.