Kunde: Deutscher Mittelständler
4600 Mitarbeitende
Teilnehmende: 150
Zeitraum: 2020-2021
Ansprechpartner: Thomas Huber
Beschreibung:
In dem Unternehmen wurde in einem lebhaften Beteiligungsprozess ein neuer Unternehmens-Purpose entwickelt.
Trotz Pandemie ist es jetzt natürlich die Herausforderung, den Purpose nicht nur bei den Führungskräften, sondern bei allen Mitarbeitenden des Unternehmens relevant zu machen für die tägliche Arbeit. Die Entscheidung war klar: Jetzt oder nie – und wenn jetzt: dann online! So haben wir von ToChange den Auftrag bekommen, ein Konzept für die Durchführung von 15 internationalen online – Workshops zu erstellen. Gleichzeitig sollte die Durchführung die Blaupause dafür sein, wie die Führungskräfte in ähnlichen Workshops mit ihren Mitarbeitenden selbst die Bekanntmachung und „Übersetzung“ des Purpose vornehmen können.
Nach intensiver Vorbereitung sind die ersten vier Veranstaltungen sehr gut gelaufen: Ergebnis eins: Es gelingt, das Thema in sehr intensiven Workshops zu transportieren; Ergebnis zwei: es wird sehr deutlich, was sich die einzelnen Bereiche vornehmen, um das Thema in die Anwendung zu bekommen; Ergebnis drei: Für die ebenfalls teilnehmenden HR-Business Partner wird gut sichtbar, welche Change – Unterstützung in der jetzigen Lage in den jeweiligen Bereichen erforderlich ist.